Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik

Willkommen in der Hochfrequenztechnik!

 

logo_neu

 

 

News

Exkursion zu Danfoss

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

 

Am dritten Mai haben wir die Drives und Silicon Power Abteilungen von Danfoss besucht. Nach einer allgemeinen Einführung über den Konzern, der größer und weitreichender ist als wir dachten, wurden wir in Gråsten im Drives Werk herumgeführt und anschließend in der Silicon Power Niederlassung in Flensburg. Besonders letztere war interessant für uns, da sie alle Arten von Ingenieuren, Physiker, etc. im Team haben um ihr Powermodul zu entwickeln, welches in annähernd jedem vierten in Europa neu zugelassenen Auto verbaut ist.

Danfoss hat sich viel Mühe gegeben uns alles zu zeigen, sogar zu einem Grad, in dem wir laufende Arbeitsprozesse unterbrochen haben, damit uns der Vorgang kurz erklärt werden konnte. Zudem haben sich die Ingenieure der einzelen Abteilungen wie zum Beispiel Hardware, Software, Testcenter, etc. Vorträge für uns zusammengebaut, um direkt und konkret von ihrer Arbeit zu erzählen.

Alles in allem also ein gelungener und lehrreicher Ausflug.